Unterstützung bei der Unity 3D Softwareentwicklung per Collaborative Co-Worker

Sie suchen nach Unterstützung in der Unity 3D Grafikprogrammierung und bevorzugen es zusammen mit einem zweiten Softwareentwickler an Ihrem Projekt zu arbeiten? Beim Collaborative Co-Working arbeiten zwei Softwareentwickler an einem Rechner am selben Problem. Gemeinsam werden Probleme analysiert, besprochen sowie Lösungswege gesucht. Anschließend werden diese gemeinsam umgesetzt. Durch einen zweiten Softwareentwickler erhöht sich die Geschwindigkeit bei der Umsetzung, erhöht sich die Zuverlässigkeit sowie die Qualität durch die daraus resultierende Qualitätskontrolle.

Unity 3D ist eine professionelle Grafikengine, in der es möglich ist, vielseitige plattformübergreifende grafische 2D und 3D Softwareprodukte in C# zu entwickeln.

Ich bin studierter Diplom-Informatiker mit Abschluss an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie erfahrener selbständiger Industrie-Grafikprogrammierer und biete im deutschsprachigen Raum individuelle Unterstützung als Collaborative Co-Worker in der Unity 3D Softwareentwicklung an.

Hierbei teilen Sie Ihren Computermonitor mittels Screensharing mit mir. Dies geschieht beispielsweise über die Bildschirm-Teilen-Funktion von Skype oder eine vergleichbare Software, die Screensharing erlaubt. Parallel dazu verbinden wir uns zeitgleich mittels Audio-Verbindung.

Auch wenn Sie noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit der Unity 3D Softwareentwicklung haben, ist das gar kein Problem. Sie können jederzeit Fragen stellen. Bei Bedarf gehe ich mit Ihnen bis zu den Grundlagen zurück und erkläre Ihnen Funktionsweise in einzelnen Schritten. Gerne können wir gemeinsam auch komplexere Probleme angehen. Da vier Augen mehr sehen als zwei und noch dazu mehr Erfahrung in das Projekt bringen, sparen Sie bei der Entwicklung wertvolle Zeit.

Stunden können je nach Absprache nach Bedarf vereinbart werden. Es gibt keine Mindestabnahme an Stunden. Sie entscheiden persönlich darüber, wie viele Stunden sie in Anspruch nehmen möchten. Auf Wunsch ist die Unterstützung auch mit mehreren Stunden (Open-End) am Stück möglich.

Die Dienste in der Online-Unterstützung können auch von Unternehmen wahrgenommen werden. Gerne unterstütze ich hierbei Ihre Mitarbeiter je nach Bedarf 1:1 online bei Ihrem Projekt, erziele mit Ihnen einen schnelleren Lerneffekt und bringe Ihre Projekte voran. Alle Schulungen finden 1:1 projektbezogen online mittels Screensharing statt. Firmen und Unternehmen können gerne feste Kontingente vereinbaren.

Mittels Unity 3D kann in der Programmiersprache C# für folgende Plattformen entwickelt werden:

  • PC / Windows
  • Mac
  • Linux
  • iOS iPhone und iPad
  • Android Smartphones und Tablets
  • Virtual Reality (u.a. Oculus Quest 2)
  • Augmented Reality (AR, XR)

Preise und Konditionen für Collaborative Co-Working online in Unity 3D

Studenten, Praktikanten, Trainees Grundlagen


  • Preis pro 60 Minuten
  • Termine innerhalb von 1 bis 7 Tagen
  • für Einsteiger bei Grundlagenthemen in Unity 3D
  • Termine auf Anfrage

Online Unterstützung bei Projekten Projekte


  • Preis pro 60 Minuten
  • Termine innerhalb von 1 bis 7 Tagen
  • begrenztes Termin-Kontingent verfügbar
  • Termine auf Anfrage

Kontaktieren Sie mich gerne jederzeit mit Ihrem individuellen Programmierziel oder Ihren selbstgewählten Problemstellungen. Kontaktaufnahme per Kontaktformular, Chat sowie Vorgespräche zu Themen sind natürlich kostenfrei.

Bei der Unterstützung stehe ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung beratend zur Seite und übernehme keine Haftung. Die finale Umsetzung und Korrektheit obliegt dem durchführenden Softwareentwickler.

Andreas Osswald

Dipl.-Inf. Andreas Osswald

Im Jahr 2003 habe ich mich noch während meines Studiums selbständig gemacht und bin seitdem als freiberuflicher Grafikprogrammierer in Industrieprojekten tätig. Parallel dazu habe ich Apps, Computerspiele als auch Virtual Reality Erfahrungen umgesetzt.

2007 habe ich den Diplom-Studiengang Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunktfach grafische Datenverarbeitung sowie den Hauptfächern Künstliche Intelligenz und Computernetzwerke sowie dem Nebenfach Astrophysik erfolgreich abgeschlossen.